
Ein Veneziano Spritz bitte!
Der Bio Aperitivo Veneziano Naturale, hergestellt aus biologischen Zutaten, ist die perfekte Grundlage für einen sommerlichen Spritz. Dieser Aperitif zeichnet sich durch ein typisches Gleichgewicht aus bitteren und fruchtig-süßen Noten aus. Er wird aus verschiedenen Fruchtextrakten und Kräutern gefertigt, ganz ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe, was einen authentischen Genuss des Spritz, unbeschwerte Momente und das Dolce Vita garantiert.
Wer, Wie, Was?
Wie bei vielen volkstümlichen Traditionen, sind auch die Ursprünge des Spritz ungewiss. Die populärste Version der Geschichte besagt, dass österreichische Soldaten zu Beginn des 19. Jahrhunderts, während der Besetzung Venedigs, die Gewohnheit entwickelten, den für sie zu starken venezianischen Wein mit Sprudelwasser zu verdünnen.
Diese Praxis der österreichischen Soldaten war jedoch nicht neu: Das Verdünnen von Wein mit Wasser ist eine Tradition, die schon im ersten Jahrtausend v. Chr. im antiken Griechenland nachgewiesen ist.
Bereits im 16. Jahrhundert tranken die Arbeiter der Arsenale in Venedig, der gewaltigen Werft der Stadt, während der Arbeitspausen Weißwein, der mit Wasser verdünnt war. Die österreichischen Soldaten griffen diese alte Tradition auf und gaben dem Getränk seinen Namen: "Spritz", abgeleitet vom Verb "spritzen", wurde populär, da die Soldaten die Gastwirte darum baten, ihren Weißwein mit Wasser zu verspritzen.
Der Spritz von damals war jedoch ganz anders als das, was wir heute als Aperitif genießen.
Veneziano Spritz gefällig?
Sehr beliebt in Italien. Dieser Cocktail ist perfekt für sommerliche Anlässe
und wird Ihnen das Gefühl geben, auf einer Gondel in Venedig zu sein.
Zutaten:
- 6 cl Aperitivo Veneziano
- 9 cl Prosecco
- 3 cl Soda (Sprudelwasser)
- 1 Orangenscheibe
Zubereitung:
Ein Glas mit 4 bis 6 Eiswürfeln füllen. Prosecco, Aperitivo Veneziano und Soda
in einem Mixbehälter verrühren und in das Glas geben.
Mit einer Orangenenscheibe belegen.
Servieren und genießen... Salute! 🍊🍹
Weitere interessante Magazinbeiträge zum Thema: